Moderner + übersichtlicher: DIMDI-Webauftritt in neuem Look
Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) hat einen neuen Internetauftritt.
Dem Relaunch vorausgegangen waren intensive Analysen der Seiten auf Usability sowie eine Onsite-Befragung von Besucherinnen und Besuchern der Website. Herausgekommen ist ein Webauftritt, der kurze Wege zu den Inhalten wie medizinische Klassifikationen, Medizinprodukten, Arzneimitteln, Versorgungsdaten oder dem Deutschen Register für Klinische Studien ermöglicht.
Was ist neu?
- Über neue, zielgruppenorientierte Einstiege gelangen Bürgerinnen und Bürger sowie das Fachpublikum direkt zu den für sie interessanten Informationen: Laien können mit einem Klick seriöse Online-Apotheken, Bedeutungen von Kodes auf ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder aktuell durchgeführte klinische Studien aufrufen. Fachkreise finden auf kurzem Weg z.B. zum Informationssystem Medizinprodukte, zur ICD-10 oder zu zugelassenen Arzneimitteln.
- Dank Responsive Design sind die DIMDI-Webseiten nun auch mit wenigen Ausnahmen wie den Online-Klassifikationen gut auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones zu nutzen.
- Mit der verbesserten Suche kann spezifischer auf einzelne Rubriken und Inhaltstypen eingegrenzt werden, die Ergebnisse werden übersichtlicher dargestellt.
- Die Vorgaben der Barrierefreiheit sind noch umfassender umgesetzt, um die Informationen für alle Nutzerinnen und Nutzern gleichermaßen gut zugänglich zu gestalten.
- Die Downloadbereiche für Arzneimittel und Klassifikationen wurden strukturell optimiert, um kürzere Klickwege zu erreichen.
- Die FAQs zu Klassifikationen wurden neu strukturiert: Die spezifischen Fragen sind jetzt als „Kodierfragen“ der jeweiligen Rubrik ICD-10-GM bzw. OPS zugeordnet; sie wurden teilweise neu untergliedert und werden jetzt in tabellarischen Übersichten angeboten, die eine komfortable Auswahl z.B. nach dem Bezugskode oder nach Thema ermöglichen.
- Die Einstiege für die Recherche in den Arzneimittel- und Medizinprodukte-Datenbanken befinden sich nun direkt in den relevanten Fachbereichen.
- Der Newsletter DIMDI Aktuell wurde optimiert und modernisiert.
Zur neuen Internetseite gelangen Sie hier.
Das DIMDI wird seinen Internetauftritt auch weiterhin optimieren. Wie beim jetzigen Relaunch wird das Institut die Erfahrungen seiner Nutzerinnen und Nutzer aufgreifen und in künftige Anpassungen mit einfließen lassen.
Quelle und Kontakt:
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)
Das DIMDI gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 221 4724-531